Langzeitpsychotherapie

Einzeltherapie

Die Langzeitpsychotherapie ist das Herzstück des Instituts für Erziehungshilfe. Wir sind auf Langzeitpsychotherapie für Kinder und Jugendliche spezialisiert, die mit starken, oft mehreren Belastungen zu kämpfen haben und unter großem Leidensdruck stehen. Diesen Kindern und Jugendlichen bieten wir in der Langzeitpsychotherapie die Möglichkeiten, ihre Probleme gemeinsam mit unseren Psychotherapeut_innen zu bearbeiten und zu verarbeiten.

Unser Ziel ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen aufzubauen. Dieses Vertrauen und Zeit sind die Grundlage, auf der es den Kindern und Jugendlichen möglich wird, ihre Belastungen wahrzunehmen, auszusprechen und zu bearbeiten.

Begleitende Elterntherapie

Für den Erfolg einer Langzeittherapie von Kindern und Jugendlichen spielen die Eltern eine wesentliche Rolle. Darum ist uns die Einbindung der Eltern bzw. der Bezugspersonen der Kinder in die psychotherapeutische Behandlung sehr wichtig. Getrennt vom Kind kommen daher auch die Eltern 1x wöchentlich zu einer begleitenden Psychotherapie. Die Therapie des Kindes und die Therapie der Eltern wird von unterschiedlichen Psychotherapeut_innen durchgeführt. So können sowohl Kinder als auch Eltern sicher sein, dass keine Inhalte aus der Psychotherapie an die Eltern oder die Kinder durchdringen.