Veranstaltungen

70 Jahre Institut für Erziehungshilfe

Jubiläumstagung (10. Arbeitstagung des Instituts für Erziehungshilfe)

Das Institut für Erziehungshilfe wurde 1949 von Rosa Dworschak als Kinderambulatorium der Gemeinde Wien gegründet. Damals gab es neben der Psychotherapie schulische Förderung, einen Hort und konkrete materielle Hilfe. 1957 übernahm die Österreichische Gesellschaft für Psychische Hygiene die Führung des Instituts. Heute ist das Institut für Erziehungshilfe eine multiprofessionelle Institution, die im Jahr an die 1.000 Kinder psychologisch, psychotherapeutisch und kinder- und jugendpsychiatrisch betreut. 2019 feiern wir unser 70-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumstagung „Psychotherapie im Gemeindebau – 70 Jahre Unterstützung für Kinder“ von 9.5. – 10.5.2019.

60 Jahre Institut für Erziehungshilfe

Festveranstaltung 2009
Spielräume – Entwicklungsräume


Zu unserer Tagung gibt es die Tagungsbroschüre „Spielräume – Entwicklungsräume“, Herausgeberin Barbara Burian-Langegger, Verlag Brüder Hollinek Purkersdorf

50 Jahre Institut für Erziehungshilfe

Symposium 1999
Kinderpsychotherapie


Zu unserem Sympostion gibt es die Broschüre „kinderpsychotherapie“, Herausgeberin E. Brainin, Literas Universitätsverlag

Eröffnung Standort Nord

2018 übersiedelten 2 Standorte, die Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie die Zentrale des Instituts für Erziehungshilfe an unseren neuen Standort Nord im 22. Bezirk.
Am 26. Juni 2018 fand die offizielle Eröffnung unseres neuen Standorts Nord statt. Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher des 22. Wiener Gemeindebezirks, Mag. Johannes Köhler, Leiter der Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MA11), Univ.-Prof. Dr. Hans Schanda, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychische Hygiene, DDr. Andrea Fleischmann, Leiterin der Vertragspartnerverrechnung der WGKK und Dr. Georg Sojka, Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter des Instituts für Erziehungshilfe eröffneten den Standort mit feierlichen und emotionalen Ansprachen. Dr. Karin J. Lebersorger, Teamleiterin des neuen Standorts Nord, führte als Moderatorin gekonnt durch die Eröffnungsfeier. Ein Quartett, bestehend aus Musikerinnen und Musikern der Wiener Symphoniker, sorgte mit Stücken von Anton Webern, Antonín Dvořák und Josef Haydn für den gelungenen musikalischen Rahmen.

Unsere Mitarbeitenden führten unsere Gäste durch unsere neuen Räumlichkeiten. In angenehmer und entspannter Atmosphäre rundeten Gespräche und Vernetzung bei Speis und Trank die Eröffnungsfeier ab.

Tagung 2015

9. Arbeitstagung des Instituts für Erziehungshilfe
„Verwahrloste Jugend“ heute – von Sprachlosigkeit zu Selbstbestimmung


Der Titel unserer Tagung nimmt Bezug auf das 1925 von August Aichhorn veröffentlichte Buch mit dem Titel „Verwahrloste Jugend“. In diesem noch heute gültigen Standardwerk der psychoanalytischen Pädagogik formuliert er die Grundlagen gewaltfreier Erziehung von vernachlässigten, traumatisierten Kindern und Jugendlichen.

Die Vorträge sind in der Kinderanalyse vom Juli 2016 zu finden.

Tagung 2008

Kindheit & Migration – Das Unbewusste in der transkulturellen Begegnung


Migration ist ein Prozess, der immer mit Verlust und Neuorientierung einhergeht und unterschiedliche Belastungssituationen mit sich bringt. Dennoch kann eine gut bewältigte Migrationserfahrung auch förderlich für die kindliche Entwicklung sein.
Ob und wie das Institut für Erziehungshilfe diese Familien mit psychotherapeutischen Methoden erreichen kann, war Schwerpunkt dieser Tagung.

Tagung 2004

8. Arbeitstagung des Instituts für Erziehungshilfe 
Die Sexualität des Kindes


Die Sexualität des Kindes wird immer noch sehr kontrovers diskutiert, Eltern wissen oft nicht, wie sie mit kindlicher Sexualität umgehen sollen.

Zu unserer Tagung gibt es die Tagungsbroschüre „Doktorspiele – Die Sexualität des Kindes“, Herausgeberin Barbara Burian-Langegger, Picus Verlag Wien

Tagung 2000

7. Arbeitstagung des Instituts für Erziehungshilfe

Die 7. Arbeitstagung des Instituts für Erziehungshilfe fand zum Thema Trauma statt.

Tagung 1996

6. Arbeitstagung des Instituts für Erziehungshilfe
Aggression


Zu unserer Tagung gibt es die Tagungsbroschüre „Aggression“, Herausgeberin Ruth Naske, Verlag Brüder Hollinek Purkersdorf

Tagung 1992

5. Arbeitstagung des Instituts für Erziehungshilfe
Tiefenpsychologische Konzepte der Kinderpsychotherapie


Bei den vergangenen Arbeitstagungen befasste sich das Institut für Erziehungshilfe mit Problemen verschiedener Entwicklungsphasen. Bei dieser Tagung jedoch lag der Blickpunkt auf der Methodik der tiefenpsychologischen Kinderpsychotherapie.

Zu unserer Tagung gibt es die Tagungsbroschüre „Tiefenpsychologische Konzepte der Kinderpsychotherapie“, Herausgeberin Dr. Ruth Naske, Verlag Brüder Hollinek Wien.

Tagung 1988

4. Arbeitstagung des Instituts für Erziehungshilfe
Triebentwicklung und Konflikte in der analen Phase


Diese Tagung war fest in der tiefenpsychologischen Tradition der Wiener psychotherapeutischen Schulen verhaftet. Als Thema wurde eine Phase der Triebentwicklung aufgegriffen.

Zu unserer Tagung gibt es die Tagungsbroschüre „Triebentwicklung und Konflikte in der analen Phase“, Herausgeberin Dr. Ruth Naske, Verlag Brüder Hollinek Wien

Tagung 1984

3. Arbeitstagung des Instituts für Erziehungshilfe
Probleme der Adoleszenz


Zu unserer Tagung gibt es die Tagungsbroschüre „Probleme der Adoleszenz“, Herausgeberin Dr. Ruth Naske, Verlag Brüder Hollinek Wien

Tagung 1980

2. Arbeitstagung des Instituts für Erziehungshilfe
Aufbau und Störungen frühkindlicher Beziehungen zu Mutter und Vater


Zu unserer Tagung gibt es die Tagungsbroschüre „Aufbau und Störungen frühkindlicher Beziehungen zu Mutter und Vater“, Herausgeberin Dr. Ruth Naske, Verlag Brüder Hollinek Wien

2. Klinischer Fortbildungstag 2006

Der Beginn – Die ersten Stunden in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

1. Klinische Fortbildung 2002

Vortrag:

Zur Indikation von psychoanalytischen Psychotherapien bei Kindern und Jugendlichen

Prof. Dr. Dieter Bürgin, Basel

Anschließend fanden eine Diskussion und Workshops zum Thema statt.